EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

EFD Events - Nachlese  Spaziergang mit Nikolausfeier 2008 im Schwarzwald

Nikolausfeier in Wolfach

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen. Diese Reise hat uns nach Wolfach in den Schwarzwald verschlagen. Dies haben Anita Hose und Martina Neuhaus erlebt.

Eurasierspaziergang im SchneeWir wollten unsere Freunde im südlichen Teil von Deutschland besuchen und machten uns am Freitagmittag auf den Weg nach Wolfach. Der Wetterbericht hatte einen Kälteeinbruch und Schnee vorausgesagt. Uns war schon etwas mulmig bei der Hinfahrt, hatten aber ein unheimliches Glück, weil wir dem „schlechten“ Wetter immer vorweg gefahren sind. Ohne Störungen kamen wir in Wolfach an und bezogen unser Zimmer. Es fing an zu schneien. Gemütlich saßen wir im Kreise von „alten“ und „neuen“ Eurasierfreunden beim Abendbrot. Es schneite tapfer weiter. Am nächsten Morgen, als wir die Gardine zurückzogen, zeigt sich der Hausberg vor unserem Fenster mit einem wunderbaren „Zuckergruß“. Hier lerne ich etwas Neues. Diese Schneelandschaft nennt man „Schwarzwälder mit Sahne“!!

Ein Klick auf ein Vorschaubild öffnet die Grossansicht der Fotos:

Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 

Nach einem kleinen Fußmarsch durch den Neuschnee kamen wir im Gasthof Löwen an. Dort trafen wir die ersten Eurasierfreunde. Nach einem kleinen Mittagsimbiss, ging es auf zum Spaziergang mit vielen Hundefreunden durch die kalte Schneelandschaft. Oh, wie habe ich das genossen. Durch den knirschenden Schnee zu stapfen, viele nette Gespräche und einen hilfreichen Arm für mich, wenn es doch zu steil wurde. Danke!

Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 
Highslide JS
 

Nach ca. einer Stunde durch den Schnee meldeten sich doch meine kalten Zehen und Finger. Wie auf Zuruf machten wir eine Pause mit Kinderpunsch, Lebkuchen und Glühwein. Auf dem Weg zurück ging es über eine verschneite Wiese wieder zum „Gasthof Löwen“. Dort empfingen uns schon nett eingedeckte Tische, Kaffee, Kakao und Kuchen. Wir fühlten uns richtig wohl. Nach dieser kleinen Stärkung, wie sollte es anders sein bei einer Nikolausfeier, kam der Nikolaus mit dem „schwarzen Anton, na klar geht er auch mit zum Eurasierspaziergang!Mann“ höchst persönlich. Er hatte sich extra von der Schweiz durch den Schnee bis zu uns durchgekämpft. Seine Worte habe ich noch gut im Gedächtnis. Lobend erwähnte er die vielen Helfer, die sich das ganze Jahr über Gedanken und Arbeit machen, dass es unseren Hunden und auch uns gut geht. Die warmen Worte taten gut. Nach weiteren vielen schönen Gesprächen gingen wir mit diesen Eindrücken zufrieden schlafen.

Den vielen „alten“ und „neuen“ Eurasierfreunden sagen wir ein dickes Dankeschön für dieses tolle Wochenende.

Die Nikolausfeier war wunderschön organisiert. Dem Fahrdienst ein Dankeschön, dass wir den heißen Glühwein auf der Hütte trinken konnten und allen großen und kleinen Helfern ein herzliches Danke für das schöne Wochenende.

Wir kommen nächstes Jahr wieder.
- nach oben -Anita Hose