EFD Events - Nachlese
3. Familientreffen der Eurasier von der Märkischen Schweiz
Eurasiertreffen in Bad Saarow vom 18.-20. September 2015
Schon vor vielen Monaten hatte Renate Keitz, Zuchtstätte „Eurasier von der Märkischen Schweiz“, zum Treffen nach Bad Saarow in den Ferienpark am Scharmützelsee eingeladen. Am Freitag, 18. September war es endlich soweit. Voller Vorfreude und Erwartungen kamen nach und nach 17 wunderschöne Eurasier mit ihren menschlichen Begleitern an. Ganz schnell wurden die Ferienhäuser bezogen, damit der herrliche Spätsommernachmittag noch bei einem Schwatz auf der Terrasse oder bei einem ersten kleinen Spaziergang genossen werden konnte. Unseren Hunden gefiel die lockere und heitere Atmosphäre ganz offensichtlich. Es gab überhaupt keine Probleme mit der fremden Umgebung. Wenngleich der Ferienpark ein ziemlich großes Areal ist, war es dennoch gelungen, die Ferienhäuser für uns ca. 40 Leuten und unseren Hunden in einer Ecke zusammen zu haben, so dass die Hunde sich sofort im Rudel wohlfühlten und wirklich keine anderen Gäste störten. Hinzu kam die gelungene Überraschung: Wir hatten nämlich auch ein großes Festzelt mit Tischen, Bänken, sogar einem Kronleuchter und einem tollen Tresen mit einem Bierzapfhahn. Das alles hatte Peter Lehm aufgebaut und uns so eine prima Basis fürs gesellige Beisammensein gegeben. Zum Glück brauchte er das alles nur vom Nachbarort Wendisch Rietz herbei zu schaffen. Da hatten Elisabeth und Wolfgang mit ihrer Hündin Beatrice eine ungleich längere Anreise. Sie kamen schließlich aus Österreich. Aber auch die Eurasierkinder aus Thüringen, vom Havelland, aus dem Wendland, aus Berlin, aus Hamburg, aus der Nähe von Nürnberg, aus Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Märkisch Oderland nahmen mit ihren Familien teil.
Am Freitagabend gab es ein zünftiges Grillfest, zu dem jede Familie mit leckeren Rippchen, echten Thüringer Rostbratwürsten und jeder Menge verschiedener Salate, Soßen und Brot zum Gelingen beitrug.
Der Sonnabend bescherte uns ebenfalls wieder prächtigen Sonnenschein, so dass dem geplanten Spaziergang nichts im Wege stand. 17 Fellnasen, 34 Augen und Ohren sowie 68 Beine hatten in Feld und Wald ausgiebig zu tun. Natürlich gab es dabei viele Gelegenheiten für die Zweibeiner zum Fachsimpeln, zum Fotografieren und zum Erfahrungsaustausch mit unserer Hundetrainerin Simone. Sie hat sich wieder einmal die Zeit genommen, jeden einzelnen Hund mit Herrchen und/oder Frauchen zu beobachten und wertvolle Tipps gegeben. Ein großes Dankeschön dafür.
Da unsere Wanderung ein wenig länger dauerte als gedacht, waren Hunde und Menschen vorübergehend einigermaßen geschafft. Aber das gemeinsame Kaffeetrinken mit den mitgebrachten verführerischen Kuchen weckte wieder alle Lebensgeister bei den Menschen. Und bei den Hunden nicht minder, hatten sie doch längst entdeckt, dass die Zweibeiner ganz viele verschiedene Leckerlis dabei hatten.
Auch der Samstagabend stand noch mal ganz im Zeichen des Erfahrungsaustausches über gesetzliche Regelungen zur Hundehaltung in den unterschiedlichen Bundesländern, zur Tiergesundheit und zu den Streichen unserer lieben Vierbeiner oder lustigen Begebenheiten mit ihnen.
Am Sonntag machten sich alle wieder auf die Reise in Richtung Heimat. Und da es ganz bestimmt allen in Bad Saarow gefallen hat, wird uns Renate Keitz im kommenden Jahr gern wieder dort willkommen heißen können.
Darauf freuen sich schon:
Anyouk, Byron, Bayra, Beatrice, Cooper, Carla, Carlotta, D`Layla, Eshley, Eros, Ernesto, Elisa, Anna, Conny, Nemo und ....
Gunhild Grimm
Ein Klick auf ein Vorschaubild öffnet die Grossansicht der Fotos: