EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

Ratgeber - Gesundheit - Allgemeines

Wenn die Rute hängt wie ein Lämmerschwanz

Hündin, 6 Monate, nicht kastriert

Die Besitzerin beschreibt in einer Mail, dass ihre junge Hündin ihre Rute wie einen „Lämmerschwanz“ herabhängen lässt. Sie sei dabei aber lustig und völlig normal. Die Besitzerin bittet um Rat.

Dies ist natürlich ein Fall, der sofortiger tiermedizinischer Abklärung bedarf, denn natürlich kann sich die Hündin in diesem Bereich verletzt haben. Eurasier drücken mit ihrer Rute auch momentane Stimmungen aus - Angst, Furcht, Verunsicherung, Langeweile, Unwohlsein ... die Liste ist lang.

Eine langjährige und sehr erfahrene Züchterin der EurasierFreunde berichtet, dass Junghündinnen unmittelbar vor der ersten Hitze ihre Rute herabhängen lassen können. Wenn eine Rute aber plötzlich und dauerhaft schlaff hängt, der Hund sie nicht bei freundlicher Ansprache, in Bewegung oder beim Spiel hochnehmen und rassegerecht tragen kann, muss schnellstmöglicht tiermedizinisch abgeklärt werden, ob Verletzungen oder Entzündungen vorliegen.

Die Besitzerin hat einen Tierarzt aufgesucht, der zwar nicht eindeutig die Ursache für den Zustand herausfinden konnte, aber der durch ein entzündungshemmendes Medikament binnen kürzester Zeit der Rute wieder dahin verhalf, wohin sie gehört, nämlich auf den Rücken!