EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

Kompetenzteam - Verhalten und Hundesprache

Kurzvorstellung Ihres Ansprechpartners, Jörg Tschentscher:

Eurasier Lena und Pablo... ist ausgebildeter Tierpsychologe (IK), Verhaltensbeurteiler und verfügt über die Zulassung zur Abnahme des Sachkundenachweises in NRW. Die fachliche Orientierung hat den Schwerpunkt auf der Psychologie & Neurologie des Hundes mit dem Hauptaugenmerk auf kommunikative Signale, Mimik und Körpersprache. Jörg Tschentscher lebt in Düsseldorf und betreibt hier eine tierpsychologische Praxis. Zum Haushalt gehörten auch die beiden Eurasier Lena und Pablo die beide im Herbst 2013 mit fast 14 Jahren kurz hintereinander verstarben.
Mein neuer Hund heißt "Hanyo" und ist ein Shiba Inu.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Lebensumfeld des Hundes verändert. Früher war er Wächter, Unterstützer bei der Jagd oder Hütehund. Heute ist er häufig Freund, Sozialpartner, sportlicher Begleiter und Familienmitglied.

Der Hund hat sich dieser Lebensform eindrucksvoll angepasst. Shiba Inu "Hanyo"Er hat aber auch noch ein genetisches Erbe, seine eigenen Bedürfnisse und seine eigene Art sich mitzuteilen (Mimik, Gestik, Körpersprache).

Ein weiterer spannender Umstand: 90% der DNA von Mensch und Hund sind identisch, Hunde entwickeln sich in ähnlichen Abschnitten wie Menschen. Sie kommen in die Pubertät, übrigens durch das gleiche Gen (GPR54) ausgelöst wie beim Menschen, sie können eifersüchtig sein, mal über die Stränge schlagen oder auch mal u. U. etwas falsch verstehen. Dazu kommt: Jeder Hund ist einmalig, hat seinen eigenen Charakter, seine ganz eigene "Art", dies muss im Umgang mit ihm immer berücksichtigt werden.
Der schönste Augenblick aber ist der Moment, in dem sich Mensch und Hund anschauen und beide ein Leuchten in den Augen haben ...

Ihr Ansprechpartner:

Jörg Tschentscher

Jörg Tschentscher

Sie fragen wir antworten

Gerne stehe ich für die EurasierFreunde im Bereich Verhalten und Hundesprache für Ihre Fragen zur Verfügung.

Kontakt per e-mail

 

Einige interessante Artikel habe ich für Sie zusammengestellt im
Ratgeber Verhalten

zum Beispiel:

Social Brain - Social Pain