EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

Kompetenzteam - Rassegespräche

Kurzvorstellung Ihres Ansprechpartners, Annelie Feder:

Seit fast 25 Jahren liebe ich Eurasier und habe über 20 Jahre Zuchterfahrung mit dieser wundervollen Rasse. Vier sehr verschiedene Hündinnen lehrten mich, dass die Zuchtentscheidungen am grünen Tisch nicht immer nach dem Geschmack der Hundedamen sind. Sie scheinen am Duft der Gene erkennen zu können, welcher Rüde über das passende „immungenetische Ergänzungsprogramm“ für den potentiellen Nachwuchs verfügt. Ich habe die tierischen Entscheidungen stets akzeptiert, denn für mich ist es wichtig, dass das natürliche Fortpflanzungsverhalten, wodurch sich der Eurasier u.a. auszeichnet, erhalten bleibt.

Ipsy und Minou18 Würfe seit Beginn meines Züchterdaseins geben einen Einblick nicht nur in das Wurfgeschehen, sondern auch in das Hündinnen-/Welpenverhalten während der Aufzuchtphase. Gern habe ich die Beobachtungen dokumentiert, mit anderen Züchtern Projekte ausgeführt und in einem Buch „Eurasier-heute“ zusammengefasst.

Die Schwerpunkte in der Zucht haben sich in den 20 Jahren doch sehr verändert. Zu Beginn meines Züchterdaseins wurden Organ- und Augen­krankheiten bekämpft, was ich auch für sinnvoll erachtet habe. Dann wurde Pigment in den Vordergrund gestellt und meine 2. Hündin Aika vom Casa Cornetto, genannt Joy, wegen Pigment­schwäche an der Nase vom Vorbesitzer an mich abgegeben. Erst als man erkannte, dass ein gutes Gangwerk und ein angenehmes Wesen wichtiger sind als eine schwarze Nase, heimste Joy einen Pokal nach dem anderen ein. Im Laufe der Zeit schoben sich die Zähne in den Vordergrund und plötzlich durfte mit P4-Verlust nicht mehr gezüchtet werden. Glück gehabt, ich war in der Weiterzucht bei meinen Hündinnen davon nicht betroffen. Was ist heute wichtig in der Zucht? Pigment? Schwarze Krallen? Schön, wenn die Hunde diese Merkmale aufweisen, aber für den Welpenübernehmer sind andere Kriterien wichtig: Langlebigkeit, das wundervolle eurasiertypische Wesen, substanzvoller Körperbau und natürlich Gesundheit. Diese Kriterien sind die Schwerpunkte meiner Zucht im Zwinger von der kleinen Blaike.

- nach oben -Ich gebe meine Erfahrungen gern weiter.

Ihr Ansprechpartner:

Annelie Feder
Annelie Feder

Sie fragen wir antworten

Kontakt per e-mail

 

Informative Artikel zur Zucht:

HD - Hüftgelenksdysplasie Neues aus der Forschung
 

Die Sache mit
dem Inzuchtkoeffizient

 

Molekulargenetische Untersuchung zur genetischen Variabilität in Hunderassen

Weitere Artikel folgen ...