EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

Freizeit kreativ

für die körperliche und geistige Fitness unserer Eurasier

Während sich unsere Ahnen einen Hund vornehmlich als Arbeitskollegen an die Seite holten, genießen wir den Luxus, unsere Freizeit mit ihm zu teilen. Dass sich die aktive Freizeitgestaltung mit ihm nicht nur auf mehr oder weniger reizvolle Ausflüge beschränkt, während den Rest des Tages vor sich hingedöst wird, das beweisen die zunehmenden attraktiven Freizeitgestaltungen per Agility, Obedience, Breitensport u.v.m.

Das gemeinsame Spiel mit unseren Hunden macht nicht nur viel Freude und aus uns einen begehrten Teampartner und verstärkt so die soziale Bindung zwischen Mensch und Hund. Es erhöht auch die Bereitschaft, gehorsam zu sein und zu folgen, dient als Belohnung und gehört neben den begehrten Leckerlis zu den stärksten positiven Motivationen. Je vielfältiger die Ideen, desto besser, denn auch Eurasier schätzen Wiederholungsprogramme nicht sonderlich.

SpringlebendigNun brauchen wir uns nicht unweigerlich ein-, zweimal wöchentlich auf dem ortsansässigen Hundeplatz einfinden, um unserem vierbeinigen Freund ein wenig Abwechslung zuteil werden zu lassen. Es sind auch hier die kleinen Dinge im Leben, die das Herz höher schlagen lassen. Und es bedarf dazu keines prallen Budgets und eines riesigen Gartens. Lediglich unsere Kreativität ist gefordert und der Spieltrieb in uns selbst. Bevor etwas im Plastik- oder Papiermüll oder auf dem Schrott landet, nehmen Sie es doch zunächst einmal unter die Lupe, ob es nicht zu einem (Einweg-)Spielzeug umfunktioniert werden kann.

Bereits während der Welpenzeit mit unserem Hund beobachten wir, was ihn besonders anspricht, was ihn kalt lässt, womit wir ihn regelrecht in Verzückung versetzen, was ihm zuwider ist. Ein jeder Eurasier ist ein Unikum, entwickelt seine ihm eigenen Vorlieben und Abneigungen, Stärken und Schwächen, und dieses Wissen darum können wir ganz individuell bei unseren Überlegungen rund um die Spielideen für ihn mit einbeziehen. Je nach Tageszeit und Aktivitätslevel können wir unseren Begleiter mit kleinen Spieleinlagen überraschen, die mal seine Sportlichkeit fordern, mal seine Geschicklichkeit, Spiele also, die seine Motorik trainieren und überschüssige Energien abbauen. Wir können sein Selbstbewusstsein stärken mit geistigen Anforderungen an ihn oder mit Einlagen, die ein wenig Mut erfordern. Ein körperlich und geistig ausgelasteter Hund ist auch ein ausgeglichener Hund.

Nur wenige Spielregeln gilt es dabei zu beachten: Der Hund soll daran Spaß haben und darf nicht gezwungen oder überfordert werden. Es geht nicht darum, etwas Großartiges zu inszenieren, sondern gemeinsam unbehelligte Freude an den Aktivitäten zu haben und gemeinsam ausgelassen zu tollen. Da nur wenige Eurasier bereit sind, mehrfach einem Stöckchen oder Ball hinterher zu eilen, um es postwendend zu apportieren, müssen wir Eurasierhalter ein wenig kreativer zu Werke gehen, um unsere Lieblinge zu amüsieren.