EFD-Logo
EFD-Schriftzug
EFD-Logodog
 
 

Elly pitschnassHat er sich geschüttelt?

Wer einen Hund hat, muß täglich mit ihm raus. Wie schön für den Hund und gesund für den Besitzer, wenn es mehrmals am Tage ist. Aber nicht immer ist Sonntagswetter. Hund und Besitzer müssen auch bei Regen raus. Dem einen (Hund) macht das überhaupt nichts aus, der andere (Hund) wäre für die Erfindung eines Hunderegenschirms sehr dankbar. Gibt es aber noch nicht, also muß ohne Schirm fürs „schnelle Geschäft“ gegangen werden. – Elliott ist ein ausgesprochener Wasserhund. Wasser von oben oder unten, schwimmen in der Nordsee bei deftigem Wellengang, weit raus und mir fast einen Herzinfarkt verursachend – was macht das schon?

Da so ein durchnässter Spaziergangsheimkehrer in der Wohnung keine reine Freude ist, haben wir vom ersten Tag an mit dem Einüben der üblichen Kommandos die Zauberformel „schüttel dich“ eingeübt. Ist nun mein Mann mit Elliott unterwegs und wird vom Regen überrascht, dann schließt mein Mann die Haustür nicht auf, sondern klingelt. Und in der Zeit, wo ich Elliotts Trockentuch aus dem Schrank hole, sagt mein Mann das Sätzchen „schüttel Dich“. Vorsichtshalber rufe ich aber bei geschlossener Tür: „Hat er sich geschüttelt?“ (Vorher mache ich die Tür nicht auf), worauf mein Mann dann sagt: „Ja, er hat sich geschüttelt“. Dann mache ich die Tür auf und nehme Elliott zum Restabtrocknen mit dem Tuch in Empfang. Bestens!

Familie Leinetal mit Iko
Schmutzig? Macht nix - wir haben Reinigungspersonal

Vor einiger Zeit kam alles mal ganz anders. Mein Mann war mit Elliott unterwegs als es anfing zu regnen. Vorbereitend legte ich schon mal das Tuch in die Diele. Und dann klingelte es an der Haustür. Ich nehme das Tuch in die Hand und rufe von innen wieder meine Frage : „Hat er sich geschüttelt?“ Nanu, keine Antwort? Ich rufe noch mal: „Hat er sich geschüttelt?“ Nach einem Weilchen kommt ein zaghaftes – Jaaa - Aber das war nicht die Stimme meines Mannes! Als ich etwas irritiert die Haustür öffne, steht vor mir ein ebenfalls irritiert dreinschauender Postbote, der mir schüchtern ein Päckchen übergibt, - und es dann sehr eilig zu seinem Postauto hat.

Möchte nicht wissen, was dem anschließend durch den Kopf gegangen ist! – Eines frag ich mich aber immer noch und hätte es allzu gern gewusst, ob sich der Postbote wirklich auf mein Zurufen hin geschüttelt hat. Schließlich hat er Jaaa gesagt. Ich werde es wohl nie erfahren. Aber die Vorstellung - er hat - zaubert mir immer noch ein Schmunzeln ins Gesicht.

- nach oben -© Erika Heumisch, 2004

Eurasiergeschichten

 

Oshi-Mae´s Frauchen liest Geschichten

Lieber Eurasierbesitzer

Wir würden uns freuen, auch Ihre Geschichte hier zu veröffentlichen - gerne mit einem passenden Foto,
falls vorhanden.

Bitte schreiben Sie uns